Das sind wir

Über 20 Jahre IT-Branche. Anfangs im Kundenservice, dann im Vertrieb und zuletzt gute zehn Jahre als Lizenz-Consultant für Microsoft-Großkunden. Irgendwann begann ich mir die Sinnfrage zu stellen - wollte ich wirklich bis zur Pension so weitermachen? Und außerdem - konnte ich so weitermachen? Durch die Digitale Transformation verändert sich die Lizenzierungsmethodik mehr und mehr. Diese Fragen hinterließen langsam auch gesundheitliche Spuren. Es war also Zeit, über etwas Neues nachzudenken.

Aber ich konnte ja nix anderes...

Mir kam eine Neuseeland-Reise zu Hilfe. Schon vorher hatten Freunde immer gemeint, ich hätte ein Händchen für Tiere. Und als ich im Urlaub dann einen Bordercollie bei der Arbeit beobachten durfte und sein Herrchen uns viel darüber erzählte, wie dieser Hund ausgebildet wurde, war mir klar - das möchte ich auch können. Nun sind Hütehunde bei uns in Österreich (noch) nicht so gefragt, aber dafür fehlen an allen Ecken gute Hundetrainer, die nach neuen, sanften Methoden trainieren und auch Assistenzhunde werden immer mehr gebraucht.

Und da war sie - die Lösung: ich mache eine Ausbildung zum Hundetrainer und Assistenzhundetrainer.

Im  März 2018 wagte ich den Neustart . Einerseits um mich voll auf die Ausbildung konzentrieren zu können und andererseits weil ich mich kenne. Hätte ich mir eine Hintertüre offen gelassen, wäre ich den letzten Schritt - den in die Selbstständigkeit nämlich - nie gegangen.

Für alle, die über eine Veränderung nachdenken - vielleicht hilft mein Blog ein bisschen weiter.

Für alle, die einfach nur wissen möchten, wie es mir mit der Ausbildung geht - viel Spaß beim Lesen!