08. April 2019
Da ich auf Grund der wenigen Einträge in meinem Gästebuch davon ausgehe, dass es auch ebenso wenig Interessierte gibt, habe ich mir in den letzten Wochen eine Zwangspause in Sachen Schreiben verordnet. Nun ist aber mittlerweile einiges geschehen, und ich möchte die treue Leserschaft nicht weiter auf die Folter spannen. Für alle anderen, die den Weg ins Gästebuch noch nicht gefunden haben, soll diese Folge ein „Eintrags-Vorschuss“ sein. Vor längerer Zeit habe ich ja von Cacho’s...
28. Februar 2019
Im Zuge meiner Ausbildung stolpere ich zwangsläufig auch über mehr oder weniger fragwürdige Methoden der „Hundeerziehung“. Irgendwie hat dieses Wort einen unangenehmen Beigeschmack bekommen – nur zu oft ist im Zusammenhang damit nämlich die Rede von Korrektur, Rudelführerschaft und ähnlicher Begriffe, die allesamt ins vorige Jahrtausend gehören. Wie der geneigte Leser weiß, werde ich nach Abschluss meiner Ausbildung und Bestehen der entsprechenden Prüfung tierschutzqualifizierte...
13. Februar 2019
Wir sind ja laufend auf der Suche nach neuen Beschäftigungsideen für Cacho. Schließlich wollen wir ja nicht, dass unser Jungspund gezwungen ist, sich aus lauter Langeweile selbst etwas auszudenken. Zu groß ist die Gefahr, dass seine Ideen mit unseren Vorstellungen nicht ganz kompatibel sind. Und außerdem gehört eine adäquate Auslastung zu einem zufriedenen Hundeleben dazu – das sind wir unserem treuen Freund schuldig, richtet er sich doch die meiste Zeit seines Lebens nach unserem...
03. Februar 2019
Heute gibt es zur Abwechslung nur eine kleine, aber dennoch feine Geschichte aus dem Leben mit unserem Cacho. Es ist allgemein bekannt, dass das Werkeln im Garten nicht nur nützlich ist, sondern auch Freude macht und entspannt. Cacho hat sich das zu Herzen genommen und verbringt viel Zeit damit, wenn das Wetter und Frauerl eine Betätigung im Freien erlauben. Aktuell steht das Vertikutieren ganz oben am hündischen Projektplan. Und weil es viel schöner ist, gemeinsam etwas zu schaffen, ist...
31. Januar 2019
Jeder, der sein Leben mit einem Hund teilt oder schon einmal geteilt hat, kennt ihn sicher. Diesen Moment, in dem man vor Stolz platzen möchte. Und den Moment in der Sekunde danach, in dem man sich – wenn auch kurzfristig – wünscht, der eigene Hund möge doch bitte einfach platzen. Im Zuge meiner Ausbildung und auch am eigenen Hund habe ich gelernt, dass Hunde ortsbezogen lernen. Soll heißen, was im Garten klappt, muss noch lange nicht auf der Straße klappen usw. Wie nahe die...
15. Januar 2019
Wie zu erwarten war, bringt das pubertierende Ungeheuer in unserem Hund diesen dazu, Regeln und an ihn gerichtete Bitten genauestens zu hinterfragen und diese dann schon mal gerne situations-elastisch auszulegen. Zum Beispiel die Regelung der Anwesenheit eines Hundes in unserer Küche. Hierfür gibt es von jeher die 2-Pfoten-Regel, die besagt, dass sich ausschließlich zwei Pfoten des Hundes in selbiger befinden dürfen. Welche Pfoten das sind, ist nicht weiter definiert und grundsätzlich...
26. Dezember 2018
Grundsätzlich versuchen wir ja immer, erwünschtes Verhalten zu erlernen, um unerwünschtes zu vermeiden. Allein – das funktioniert eben nicht immer. Zu groß ist manchmal die Versuchung, seine Nase in Dinge zu stecken, die Hund überhaupt nichts angehen. Zu diesen Dingen gehört für einen Retriever natürlich alles Essbare. Naja – alles Essbare aus seiner Sicht. Darum ist hier eine andere Form der Verhaltensvermeidung angebracht – das Managen. Wie der Name schon sagt, geht es im Fall...
10. Dezember 2018
Dem fleißigen Leser wird zumindest der erste Teil des Titels bekannt vorkommen. Ja stimmt, den hatten wir schon mal. Trotzdem konnte ich nicht umhin, diesen nochmals zu verwenden, schien er mir doch passender als jeder andere. Vor einiger Zeit kam mir ein Buch mit dem Titel „Das Pubertier“ unter. Spätestens seit letzter Woche weiß ich, woher die Idee dazu stammt. Der Autor muss meinen Hund kennen. Richtig – es ist soweit. Cacho ist nun knapp über sieben Monate alt und in seinem Gehirn...
19. November 2018
Manchmal bedarf es nur einer winzigkleinen Kurskorrektur und schon ändert sich der Zugang zu einem Thema so grundlegend, dass auf einmal alles viel einfacher wird. Der Flat ist ja für sein scheues (hüstel) Wesen und seine damit verbundene, zurückhaltende (hüstel) Art bekannt. Da auch für Cacho jeder Mensch und jeder Hund grundsätzlich super-spannend ist, und er es gar nicht erwarten kann, an ebengenannte ranzukommen, ist es wichtig, ihn nicht nur körperlich sondern vor allem geistig bei...
02. November 2018
Heute, geneigter Leser, erzähle ich Dir etwas im Vertrauen. Bitte nicht weitersagen. Warum das so wichtig ist, wirst Du gleich verstehen. Immer wieder arbeiten wir beim Spaziergang am Rückruf. Cacho hat ja schon vor längerer Zeit das Signal dazu gelernt und es gilt, dieses zu generalisieren – also unter möglichst vielen verschiedenen Umständen und an möglichst vielen verschiedenen Orten zu festigen. Natürlich haben wir damit draußen an der Leine angefangen. Man weiß ja nie, und so...

Mehr anzeigen